Home
Aktuelles
Statuten
Ausstellungsreglement neu
Jahresprogramm
Ausstellungen
Expertenberichte
Geschichte
Rassen
Vorstand
Berichte
Protokolle / PV
Regionale Gruppen
Fotogalerie ab 2022
Fotogalerie ab 2016
Fotogalerie bis 15
Jugendseite
Verschiedenes
Gästebuch
Vermittlung
Kontakt
Links
     
 





SSK Züchtertreffen - Sonntag, 16. Juni 2024

Die Gruppe Wallis organisiert das diesjährige Züchtertreffen im schönen Dorf Ernen. Der Vorstand freut sich auf deine Anmeldung.


2024_SSK Züchtertreffen_DE.pdf



2024_SSK Züchtertreffen_FR.pdf


Herbstkonferenz - Samstag, 7. Oktober 2023

Silberzüchter bildeten sich weiter - Am Samstag, 7. Oktober 2023 trafen sich über 40 Mitglieder vom Schweizer Silberkaninchen Klub in der Kleintieranlage in Sursee. Der Vormittag startete mit einem Referat von Daniel Schmid von UFA zum Thema; Tiereingänge bei Jungtieren. Kokzidiose ist eine sehr häufig vorkommende, parasitäre Erkrankung, die den Darmtrakt schädigt und ein Hauptgrund für Tierverluste ist. In Gruppen wurden anschliessend Farbenzwerge und Kleinsilber blau und schwarz so wie die Champagne-Silber nach Worten besprochen. Kaninchenexpertin Sandra Heuberger besprach die Kaninchen und machte den einten oder anderen versierten Hinweis. Herzlichen Dank unserem Obmann Walter Neuhaus für die Organisation des Vormittags. Während dem Mittagessen wurde eifrig diskutiert und Freundschaften gepflegt. An der nachmittäglichen Herbstkonferenz lag der Schwerpunkt in der Information. Die jeweiligen Ressortverantwortlichen informierten über Themen wie: Ausstellungen vom Klub, Generalversammlung in Schwarzenburg, Standardhinweise, Mitgliederzahlen, Informationen aus der Delegiertenversammlung des Dachverbands. Mit dem Slogan «Hoch die Silberzucht» verabschiedete Markus Vogel die Anwesenden. Diese machten sich mit reichlich neuem Wissen auf ihre Heimreise, nach Ortschaften in der ganzen Schweiz verteilt.                                              Text und Bilder: Markus Vogel


Unterlagen von Daniel Schmid, Verkaufsleiter UFA AG 


UFA Jungkaninchen Fütterung_Okt23.pdf







Neuer Absatz

SSK-Züchtreffen - Sonntag, 18. Juni 2023

Am Sonntag, 18. Juni 23 lud die Gruppe Ost vom Schweizer Silberkaninchen Klub nach Arbon. Bei herrlichem Wetter startete der Anlass im Garten vom Saurer Museum mit dem üblichen Kaffee und Gipfeli. Zur Fahrt vom Parkplatz Hasenstrick ins Museum, stand uns ein altehrwürdiges Postauto zur Verfügung. Vor dem Mittagessen gab es eine sehr interessante Führung durch das Museum. Das Museum, im malerischen Arbon am schweizerischen Bodensee gelegen, zeigt Nutzfahrzeuge, Motoren sowie Stick- und Webmaschinen aller Generationen, die in Arbon hergestellt wurden. Wir sahen rund 20 historische Fahrzeuge (alle Kategorien; Lastwagen, Busse, Militärfahrzeuge, Feuerwehr- und Postautos), sowie eine umfassende Motorenausstellung. Die Saurer-Fahrzeuge, die man in der Schweiz noch öfters auf der Strasse antrifft, waren berühmt für ihre Kraft, ihre Langlebigkeit und ihre raffinierte Technik. Im Bereich Textilmaschinen wurden Stickmaschinen der drei Pioniergenerationen, ebenso Webmaschinen verschiedener Bautypen gezeigt. Die Textilmaschinen sind alle betriebsbereit aufgerüstet und werden selektiv bei Führungen in Betrieb genommen. Zum Strandbad Arbon wurden wir wiederum mit dem Oldtimer chauffiert. Der herrliche Platz am See, das feine Apéro und das mundende Mittagessen sowie die interessanten Gespräche werden den Teilnehmenden in Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank der Gruppe Ost für die tadellose Organisation.







Webmaschine im Einsatz

https://the.collectr.eu/public-objects/3056dc59e8e5d8ae6a0ea20bef4306d0


Herbstkonferenz, 1. Oktober 2022

Rassenlehrkurs und Herbstkonferenz - lesen Sie nachfolgenden Bericht.


20221001_Rassenlehrkurs und Herbstkonferenz.pdf




Die Zwergsilber auf dem Prüfstand

Lesen Sie nachfolgenden Bericht.


20220917_Zwergsilber auf dem Prüfstand.pdf



Neuer Absatz

SSK Züchtreffen - Sonntag, 19.06.2022

Rund 60-zig, gut gelaunte Mitglieder vom Schweizer Silberkaninchen Klub trafen sich zum diesjährigen Züchtertreffen. Eingeladen hat die Gruppe Aargau.



Die Akten vom SSK sind neu in Schenkon

Am 30. April 2022 überbrachte der Ehrenpräsident Hans-Ueli Wenger die Akten seinem Nachfolger Markus Vogel.



Rangliste Tischbewertung                            Sonntag, 19. Dezember 2021 - 6130 Willisau


SSK-Rangliste, Siegertiere, Gruppenwettkampf.pdf

Neuer Absatz

117. Generalversammlung                            Sonntag, 19. Dezember 2021


Im Zentrum der 117. Generalversammlung stand der Präsidentenwechsel. Hans-Ueli Wenger (links) übergabe das Präsidium an Markus Vogel (rechts).

Weitere Bilder in der Bildergalerie ab 2021.

Neuer Absatz

Bericht aus Kleintierzüchter Nr. 48/2021

Lesen Sie den interessanten Bericht zum Züchter Stephane Monnet.


Monnet Stephan.pdf


Rassenlehrkurs und Herbstkonferenz 2021Samstag, 2. Oktober 2021

Dank der 3-G-Regel (geimpft, getestet, genesen) konnte der Rassenlehrkurs und die Herbsttagung durchgeführt werden.


Kaninchenexperte Markus Durrer besprach am Vormittag die Farbenzwerge hell und braun, ebenso die Kleinsilber hell und braun. Zusätzlich die Champagne-Silber Kaninchen.




Am Nachmittag führte der Präsident Hans-Ueli Wenger informativ durch die Herbstkonferenz. Unter Traktandum 4 stellte Peter Iseli (Präsident Rassekaninchen Schweiz) das Chippen inkl. die Züchter-App mit praktischen Beispielen vor.



Bericht aus der Tierwelt Nr. 34/2021

Ein Fast-Olympiasieger züchtet Kaininchen. Lesen Sie den Bericht über den Champagne-Silberzüchter Urs von Wartburg.


Tierwelt Nr 34_Urs von Wartburg.pdf


Bericht aus der Tierwelt Nr. 34/2021

In Raron gibt es mehr Silber als Gold. Lesen Sie den Bericht vom Züchter Renato Escher.


Tierwelt Nr 34_Renato Escher.pdf


Züchtertreffen in Willisau

Die Freude war gross. Das diesjährige Züchtertreffen konnte bei sonnigem Wetter stattfinden.



Bericht aus dem Tierwelt Magazin Nr. 24/2021

Seit 45 Jahren ist Hans Beutler mit dem Silberkaninchen verbunden. Hans Beutler wohnt im selben Dorf wie Christoph Blocher.


Tierwelt Nr.24_Hans Beutler.pdf
 


Bericht aus dem Tierwelt Magazin Nr. 13/2021

Kennen Sie unser Mitglied Sandra Vogt? Lesen Sie den Bericht über ihre Leidenschaft - der Champagner Silber Kaninchen Zucht.


Tierwelt Nr13_2021.pdf


Tischbewertung im Dezember 2020,    
Stiftung Brändi, Bleuen 4, 6130 Willisau

Für die Tischbewertung haben sich 55 Silberzüchter mit insgesamt 294 Silberkaninchen angemeldet.

32 Farbenzwerge silber    146 Kleinsilber    116 Champagne-Silber


Siegerseite mit Gruppenwettkampf.pdf

Rangliste.pdf


Heu, Heu und nochmals Heu!

Diese Worte stammen von unserem Referenten Urban Hamann. Am Samstag, 3. Oktober 2020 nahmen über 40 Interessierte Silberzüchterinnen und Silberzüchter am Referat - Krankheiten und Fütterung teil. Wann ist ein Kaninchen gesund? Wann ist es krank? Urban gab uns die entsprechende Antwort. Und... ganz wichtig: Kranke Tiere gehören nicht an eine Ausstellung.
Im zweiten Teil seines Referates gab er uns interessante Informationen zum Thema: Silber weltweit.
Nachfolgend Bilder und Dateien zum Anlass. Viel Spass beim lesen.






Krankheiten.SSK.20.pdf


Silberkaninchen weltweit.pdf



Zwergsilbertreffen 2020 in Schwarzenburg

Am 12. September 2020 war es wieder einmal soweit. 19 Zwergsilber-züchterinnen und -züchter trafen sich zu einem Zwergsilbertreffen. Dies wurde von Walter Neuhaus, Daniela, Fränzi und Hansueli Moser sowie Monika und Hansueli Wenger organisiert. Um 10:00 Uhr starteten alle gemeinsam im OV-Haus Schwarzenburg diesen Anlass. Nebst Theorieblöcken konnten auch Tiere begutachtet werden. Es war ein spannender Austausch und auch die Pflege der Kameradschaft kam nicht zu kurz. Ein grosser Dank gilt den drei Rednern Walter Neuhaus, Hansueli Moser und Hansueli Wenger sowie dem Küchen Team Monika Wenger sowie Fränzi und Daniela Moser. Eine Wiederholung des Anlasses ist gedanklich bereits geplant.               Text: Daniela Moser / Foto: Sascha Wenger

Neuer Absatz


Leider muss das Schweizerische Silberzüchter-Treffen auf den Turren vom 21. Juni 2020 abgesagt werden. Das Züchtertreffen wird auf den 20. Juni 2021 verschoben!



115. Generalversammlung und die Siegerehrung der SSK-Rammlerschau am 12. Januar 2020 in Giubiasco



























Sieger Kleinsilber: ZG St. Katharinahof / Sieger Champagne-Silber: Hubert Meyer / Sieger FZw-Silber: Monika Wenger

Den Gruppenwett-kampf hat die Gruppe Romand gewonnen.


Rangliste SSK-Rammlerschau


Siegertiere in Giubiasco










Die Fotos vom Kleinsilber gelb (Rassensieger) und Farbenzwerg silber gelb fehlen!



Rasselehrkurs und Herbstkonferenz                                       05. Oktober 2019 in Sursee






Schweizer Silberzüchter-Treffen auf dem Niesen

Im Juni hat das Züchtertreffen vom Schweizer Silberkaninchen Klub (SSK) stattgefunden. Aus der ganzen Schweiz sind die Silberkaninchenzüchter am Morgen zur Besammlung in Mülenen eingetroffen. Einmal im Jahr treffen sich die Silberzüchter, um die Kameradschaft und Geselligkeit zu pflegen.
Bei der Talstation der Niesenbahn begrüsst der Präsident H.U. Wenger alle zum SSK-Züchtertreffen 2019. Er erinnert, dass die Herbstkonferenz wieder in Sursee stattfinden wird und die 11. SSK-Rammlerschau im Januar 2020 in Giubiasco angeschlossen ist. Ein Sammeltransport wird vom Zentralvorstand organisiert. H.U. Wenger bedankt sich herzlich bei Corinne und Peter Stoller für die Organisation vom Züchtertreffen und wünscht allen einen schönen Tag.
Die Niesenbahn (Standseilbahn) hat die Gruppe mit 66 Personen auf den Niesen transportiert. Auf 2362 Meter ü. M. konnte bei wunderschönem Wetter mit angenehmer Temperatur, ringsum die schöne Bergwelt im Berner Oberland bestaunt werden. Beim Apéro auf der Terrasse vom Berghaus Niesen Kulm hat sich die Gruppe wieder besammelt. Gemeinsam wurde das feine Mittagessen im Panorama-Restaurant eingenommen.
Peter Stoller berichtet, dass er den ganzen letzten Winter auf dem Niesen gearbeitet hat und somit kam ihm die Idee, das Treffen auf dem Niesen zu organisieren. Er orientiert über den Umbau im Berghaus Niesen Kulm. Nach dem Mittagessen konnte individuell die Heimreise angetreten werden.                                                            Text: Monika Wenger                                                                        Bilder: Sascha Wenger 



114. Generalversammlung vom 29. Dezember 2018 in Schwarzenbach (Huttwil) mit der Siegerehrung der Klubschau


Für ihre Dienste im SSK-Zentral-vorstand erhalten Peter Leu, Eric Gyger und Reto Lanz eine Spiegel-glas-Uhr.

Die anwesenden neuen Veteranen: Stephane Monnet und Annamarie Hofer.
Weitere neue Veteranen haben sich für die GV entschuldigt: Brunner Anton, Markus Friedli, Louis-Marius Reymond

Eric Gyger und René Utzinger wurden zu Ehren-mitglieder ernannt.

Sieger der Rassesiegerin und Rassesieger.

Stämme- und Kollektions-sieger der Klubschau 2018


SSK-Klubschau 2018 in Schwarzenbach/Huttwil am 28. und 29. Dezember 2018

Im Campus Perspektiven Schwarzenbach Dörfli 6, 4953 Huttwil


Rangliste SSK 2018.pdf



Der SSK auf dem Hallwilersee

Eine grosse Anzahl Mitglieder des Schweizerischen Silberkaninchen Klubs trafen sich Mitte Juni am Schiffsteg in Meisterschwanden. Einmal im Jahr geht es nicht in erster Linie ums «Chüngele», sondern an diesem Sonntag steht die Geselligkeit und die Kameradschaft im Mittelpunkt. So erfreute es den Zentralvorstand und die organisierende Gruppe Aargau besonders, dass 65 Züchter und Züchterinnen zusammen mit ihren Partnern und Partnerinnen teilnahmen. Das Motorschiff Hallwyl legte an und die muntere Schar nahm das Schiff in Beschlag – kein Problem, denn es war eigens für sie reserviert. Das Apéro-Buffet mit selbstgebackenem Speckzopf, heimischen Kirschen und Wein von den nahen Rebbergen wurde rege besucht und das Stimmengeschwirr liess vermuten, wie wohl sich alle fühlten. Ein grosses Dankeschön an Andrea und Ueli Fischer. Zur Mittagszeit legte das Schiff an demselben Steg wieder an und die Gruppe verschob sich in Privatautos an die Hinterdorfstrasse in Uezwil. Dort empfing uns Beat Michel – Wirt vom Restaurant Traube in Küttigen – auf seinem Bauernhof und verwöhnte uns mit einem Salatbuffet, Freiämter Geschnetzeltes und Rösti. Auf dem Hof gab es Kühe mit einem ein Tag alten Kalb, Forellen und Schweine zu sehen. Aus den Blumen im Garten entsteht jeweils die aktuelle Tischdekoration im Restaurant und aus den zusammengelesenen Früchten werden klare Wasser gebrannt. Nach Kaffee und Dessert machten sich die ersten Teilnehmer satt und zufrieden auf den Heimweg. Was bleibt sind schöne Erinnerungen und die Vorfreude aufs nächstjährige Treffen in Frutigen vom 23. Juni 2019.      Silvia Schneider



Züchtertreffen und Vorständekonferenz am 07. Oktober 2017 in Sursee




Schweizerisches Silberzüchter-Treffen in St. German VS

Sonntag, 18. Juni 2017

Die CH-Silberklub-Familie traf sich mit 46 Personen oberhalb Visp im Dorf St. German.
Mit einer Wein-Degustation und einem feinen Raclett wurden wir von der Gruppe Wallis verwöhnt.


Weiter Fotos unter Fotogalerie!



11. Dezember 2016

112. Generalversammlung 2016 in Lalden VS

Die beiden neuen Ehren-mitglieder vom SSK:
Renato Escher und Helmut Schgör

Ehren-
präsident
Jules
Schweizer
bedankt
sich
beim
Zentral-
vorstand.

Der
Präsident
bedankt sich
bei Hans
Beutler für
die jahrelange
Revisoren-
arbeit.


Siegerehrung der Sie und Er Klubschau 2016, in Lalden

1. Rang
André Rohn
Champagne-
Silber

1. Rang
Peter Hofer
Kleinsilber
blau

1. Rang
Hans-Ulrich
Wenger
Farbenzwerg
silber hell

André Rohn ist
der Gewinner
des Rassen-
siegerin- und
Rassensieger-
Preises mit den
Champagne-
Silber

Roland Hächler
Gewinner       des Rassen-   siegerin-Preises
mit Kleinsilber
schwarz

Peter Hofer
ist der
Gewinner des
Rassensieger-
Preises
mit Kleinsilber
blau

Der Präsident
Hans-Ulrich
Wenger ist
der Gewinner
des Rassen-
siegerin- und
Rassensieger-
Preises
mit den
Farbenzwerg
silber hell


Rangliste Sie und Er-Klubschau 2016.pdf


Tierbesprechung mit Markus Eyholzer





Züchtertreffen und Vorständekonferenz 2016 in Sursee

Am jährlichen Züchtertreffen, 08. Oktober 2016 hat Urban Hamann über das Thema Vererbungslehre referiert.





Association Broquet-Leuenberger, Route de France 25, 2812 Movelier

SSK-Züchtertreffen im Jura

Am 26. Juni 2016 trafen sich ca. 50 Silberzüchter im wunderschönen Jura. Nach einer stündigen Führung durch die Betriebsgemeinschaft Broquet-Leuenberger wurden wir mit Speiss und Trank verwöhnt. Sogar mit einem gelungenen Unterhaltungsprogramm wurden wir überrascht.







Übergabe der Spiegelglas-Uhr an Rolf Debrunner

Der Präsident H.U. Wenger hat am 5. Feb-
ruar 2016 das Geschenk an Rolf Debrunner für seine Tätigkeiten
im Zentral-
vorstand übergeben.


30. Dezember 2015

111. Generalversammlung 2015 im Nationalen Sportzentrum Schwarzenbach, Huttwil






Mit der Verdiensturkunde wurden Jean-Pierre Nicolet, Ueli Loretan, Eric Marchon und Peter Rösch (fehlt) ausgezeichnet.


Ursula Utzinger und Franz von Euw sind die neuen Ehrenmitglieder vom Schweizer Silberkaninchen Klub.


Siegerehrung der 10. SSK-Rammlerschau in Schwarzenbach, Huttwil




Champagne-Silber
1. Rang und 3. Rang Jean-Pierre Nicolet
2. Rang André Rohn


Kleinsilber
1. Rang, Paul Kiser, FS Schwarz; 2. Rang, Andreas Käser, FS Hell; 3. Rang, Peter Hofer, FS Blau


Farbenzwerg-Silber
1. Rang, Monika Wenger, FS Schwarz; 2. Rang, ZG St. Katharinahof, FS Schwarz; 3. Rang, Hans-Ulrich Wenger, FS Hell


Rangliste 10. SSK-Rammlerschau.pdf
 


Tierbesprechung mit dem FTK-Experten Urban Hamann










Züchtertreffen 2015 mit Rassenlehrkurs

Zum jährlichen Rassenlehrkurs am 10. Oktober 2015, haben sich 43 Silberzüchter in der Kleintieranlage Sursee getroffen. Stefan Röthlisberger referierte am Morgen über den neuen Standard 15. Für die Tierbesprechung und -bewertung wurden von den Kleinsilbern die Farbenschläge schwarz und blau, von den Farbenzwerg silber die Farbenschläge hell und braun und natürlich die Champagne-Silber besprochen.

Renato Escher hat den ganzen Tag fotografiert. Die Fotos sind in der Fotogalerie. Vielen Dank für die Impressionen von diesem Tag.



















Schweizerisches Silberkaninchen-Züchtertreffen bei der Gr. Zürich

Am 21. Juni trafen sich die Silberkaninchenzüchter zu ihrem alljährlichen Treffen, diesmal organisiert von der Gruppe Zürich. Trotz des garstigen Wetters fanden sich 46 Silber-züchter/innen aus der ganzen Schweiz am Schiffsteg am Bürkliplatz ein. Es ging mit dem Schiff den Zürichsee hinauf, vorbei an der "Gold- und der Pfnüselküste" bis nach Rapperswil. Dort benutzten einige den Aufenthalt für einen Besuch auf dem Schloss, das Bewundern der vielen tausend Rosen oder schlicht, um sich einen Apero zu genehmigen. Bereits auf dem Schiff aber auch hier gab es genügend Gelegenheit, um zu "fachsimpeln" und sich kameradschaftlich auszutauschen: Fütterung, Aufzucht der Jungtiere, Sorgen und Freuden in Haus und Stall. Nach einer kurzen Überfahrt zur Insel Ufenau, übrigens die grösste Insel der Schweiz und im Besitz des Klosters Einsiedeln, spazierten wir zum Inselrestaurant. Besonders die feinen Felchenfilet à discrétion und der Service haben überzeugt. Vielen Dank auch Hans Beutler, der uns allen einen Kaffee offeriert hat. Die Rückreise war individuell vorgesehen: mit Schiff oder S-Bahn. Wir hoffen, es sind alle wieder wohlbehalten nach Hause gekommen.
Text: Robert Signer
Fotos: Gertrud Friedli



110. Generalversammlung des SSK

Am 11. Januar 2015 um 09.30 Uhr in Tavannes



SSK-Klubschau in Tavannes
9. bis 11. Januar 2015

Die
wunder-
schönen
Siegerpreise!




Siegerliste

Rangliste.pdf
 

Bewertungtag

Experten

Büro


Züchtertreffen 2014 mit Rassenlehrkurs

Am Samstag, 11. Oktober 2014, haben sich 33 Silberzüchter in der Kleintieranlage Sursee getroffen. Markus Vogel hat den Rasselehrkurs mit Schaufertig machen der Tiere ergänzt. Es wurden die Farbenschläge havanna und schwarz bei den Farbenzwerg-Silber, die Farbenschläge havanna und gelb bei den Kleinsilbern und die Champagne-Silber besprochen.




Am 22. Juni 2014 trafen sich 58 Silberzüchter bei wunderschönem Wetter auf der Hochwacht bei Reisiswil. Der Turm aus armiertem Beton lädt jedermann ein, die schöne Aussicht über das ganze Mittelland vom Jura bis zu den Alpen zu geniessen.



109. Generalversammlung des SSK



















Von links - Abtretender Präsident: Rolf Debrunner; Ehrenmitglieder: Urs von Wartburg, Peter Rolli, Robert Signer, Moritz Bumbach;
Neugewählter Präsident: Hans-Ulrich Wenger


Schweizerisches Silberzüchter-Treffen
in Arth-Goldau

Weitere Fotos unter Fotogalerie ab GV 12!


Schweizer Silberkaninchen Klub Treffen an der Rammlerschau
in Thun vom 17. Februar 2013



108. Generalversammlung

vom Sonntag, 30. Dezember 2012 in Frutigen BE

Die General-versammlung
ist mit über 100 Klubmitgliedern sehr gut besucht worden.

Die Begrüssung vom OK-Präsident Peter Stoller!

Nina Bachmann als jüngste und Melchior Dönni als ältester Teilnehmer an der GV.

Der Präsident R. Debrunner überreicht den abtretenden Zentral-vorstandsmit-gliedern
V. Burth und
S. Röthlisberger als Dank für ihre Vorstands-tätigkeiten eine Spiegelglas-
Uhr.

S. Röthlisberger und G. Queloz wurden zu Ehren-mitgliedern ernannt.